Mahn und Gedenkfahrt Berlin

Informationen zur Organisation und
Tipps zur Teilnahme an der Mahn und Gedenkfahrt in Berlin

Termin 2017:
Der genaue Termin steht noch nicht fest

Die Mahn- und Gedenkfahrt mit dem Ziel des Gedenkgottesdienstes ist eine Veranstaltung der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der ökumenische Gottesdienst dann unter offizieller Mitwirkung des Erzbistums Berlin. Sie wird dabei von freiwilligen Helfern, vor allem von der Gruppe Christ und Motorrad, anderen Gruppen und Vereinen und Einzelpersonen unterstützt.

FAQ für Teilnehmer der Mahn- und Gedenkfahrt:

Wann fährt der Korso los?
Der Korso wird je nach Anzahl der Teilnehmer so gestartet, das er ca. 30-40min vor Beginn des Gottesdienstes an der Kirche ist. Je mehr kommen, desto früher und je weniger es sind, desto später wird die Abfahrt sein.
Warum treffen wir uns denn schon so früh?
Warum war ich schon so früh hier, wenn wir erst in 3 Stunden losfahren?
Damit der Korso möglichst gleichförmig und lang ist, ist es notwendig ihn auf dem Startplatz schon so zu formen, wie er dann auch durch die Berliner Strassen fahren soll.
Ein ungeordneter Pulk würde bei der Fahrt schnell in mehrere Gruppen zerfallen und in einem Chaos enden. Das glauben wir, möchte niemand erleben.
Da es für uns unmöglich ist vorauszusagen wieviele Teilnehmer kommen und wann wir den Korso starten müssen (siehe Punkt1), legen wir je nach der Uhrzeit des Gottesdienstbeginns die Zeit fest, ab wann wir anfangen den Korso aufzustauen.
Wie ist der Streckenerlauf des Korsos?
Die Route geht vom "Olympischer Platz" zur Kirche.
Der genaue Verlauf wird von uns nicht veröffentlicht, da sich sonst sehr viele Teilnehmer von der Seite in den Korso einfädeln wollen und sich nicht vorher einordnen bzw. aufstauen lassen möchten.
Dieses Verhalten ist uns seit Jahren ein Rätsel.
Das ist von uns so nicht gewollt und zudem noch sehr gefährlich. Wir sind der Auffassung, wer den Korso mitfahren möchte, sollte dies vom Startpunkt bis zum Endpunkt tun.
Zu einer Veranstaltung in dieser Größenordnung gehören auch gewisse Spielregeln die einen sicheren Ablauf ermöglichen sollen.
Werde ich in der Kirche einen Platz finden, wenn ich ein Angehöriger von jemandem bin, der in dieser Saison tödlich verunglückt ist?
Wir reservieren in der Kirche immer Plätze für Angehörige.
Ich bin Angehöriger von jemandem, der in dieser Saison tödlich verunglückt ist und möchte das dessen Name vollständig beim Gottesdienst verlesen wird.
Bitte komm zu uns auf dem Olympischen Platz oder in der Kirche und sprich uns an.
Aus Datenschutzgründen erhalten wir von offizieller Stelle immer nur den Vornamen, den ersten Buchstaben des Nachnamen und das Alter.
Ich fahre ein Quad und wollte bloss mal nachfragen ob Quad-Fahrer auch willkommen sind?
Wenns ein "normales" Quad ist und nicht ein Auto ähnliches Side-by-Side, sehen wir kein Problem, warum Du nicht an der Mahn- und Gedenkfahrt teilnehmen solltest.
Kann ich auch als Rollerfahrer teilnehmen, ohne mich lächerlich zu machen?
Es sind alle Arten von motorisierten Zwei- und Dreirädern "erlaubt", also auch Roller und Motorräder mit Beiwagen. Es sollte ansich kein Problem sein mit einem Roller den Korso mitzufahren, da die Höchstgeschwindigkeit an der Spitze 30 km/h ist. Nur ein Mofa wäre zu langsam.
Ich wollte mal anfragen wieviele Leute in die Kirche passen und wo man diese Plätze reservieren kann, wenn das bei ihnen möglich wäre, würde ich dies gerne mit der Email beantragen für 6 Plätze?
In der Kirche gibt es ca. 1000 Sitzplätze.
Wir reservieren immer Plätze für Angehörige, Gottesdienst-Beteiligte und Helfer der Gedenkfahrt.
Solltet ihr 6 zu einer der o.g. Gruppe gehören, braucht ihr das nicht extra anmelden, wir halten immer genug Platz frei.
Ansonsten ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, weitere Plätze zu reservieren.

 

Du hast noch mehr Fragen zur Mahn und Gedenkfahrt? Schreibe uns doch eine Email!

KaBoN *:
Kirchenhaus auf dem Gelände der
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
(ehemals Karl - Bonhoeffer - Nervenklinik)
Zufahrt über:
Oranienburger Str. 285
13437 Berlin
Google-MapsGoogle Maps
Telefon: (030) 414 26 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 .